Energie Kostentransparenz und klare Regeln im Aargauer Mittelspannungsnetz

ga, sda

7.7.2022 - 10:43

Der Strom hat eine lange Reise hinter sich, bis er im Haus eines Endverbrauchers ankommt. (Symbolbild)
Der Strom hat eine lange Reise hinter sich, bis er im Haus eines Endverbrauchers ankommt. (Symbolbild)
Keystone

Der staatseigene Energieversorger AEW Energie AG und der Verband Aargauischer Stromversorger (VAS) haben eine Vereinbarung über Kostentransparenz und Verrechnungspreise im Mittelspannungsnetz abgeschlossen. Der Kanton vermittelte und erfüllte damit Forderungen aus dem Grossen Rat.

Keystone-SDA, ga, sda

In Fachgesprächen sei festgestellt worden, dass die von der AEW angewandte Methode zur Ermittlung der Leistungs- und Energiewerte korrekt erfolge und nachvollziehbar sei, teilte das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) am Donnerstag mit. Das BVU hatte die Gespräche vermittelt.

Rund 100 Verteilnetzbetreiber stellen im Aargau die wirtschaftliche Stromversorgung sicher. Sie beliefern gemeinsam die Endkunden mit Strom. Die Gesetzgebung verpflichtet die Netzbetreiber, transparente und diskriminierungsfreie Richtlinien für die Anlastung von Kosten zwischen direkt miteinander verbundenen Netzen der gleichen Netzebene festzulegen.

Ein vom Regierungsrat 2020 entgegengenommenes Postulat hatte Transparenz bei den Netznutzungspreisen verlangt. Auch sollten allfällig unverhältnismässige Preise für die Nutzung der Netze korrigiert werden.