Grosser Rat BSKredit für Umgestaltung des Basler St. Jakob-Areals bewilligt
dosp, sda
11.11.2020 - 14:16
Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch einstimmig einen Kredit von 3,5 Millionen Franken für die Neugestaltung der Umgebung des Gartenbads St. Jakob und der St. Jakobshalle bewilligt. Unter anderem soll der Raum zwischen Gartenbad und dem neu entstehenden Sportinsititut der Universität zur Begegnungszone werden.
Das Besondere an dem Areal rund um die St. Jakobs- und die Eishalle ist, dass es sich um Baselbieter beziehungsweise Münchensteiner Boden handelt, die Bauten und die Sportanlagen aber Eigentum der Stadt Basel sind. So ist denn auch der Kanton Basel-Stadt finanziell und nach Absprache mit der Gemeinde Münchenstein für die Neugestaltung zuständig.
Im Zentrum steht dabei die «Grosse Allee», die zwischen Gartenbad und dem neu entstehenden Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel hindurch zur Brüglinger Ebene führt. Vielen Menschen dürfte die inoffizielle Bezeichnung «Kilometerweglein» geläufiger sein.
Der Belag dieses Wegs ist laut Ratschlag der Regierung sanierungsbedürftig. Ausserdem sollen Baumpflanzungen dafür sorgen, dass dieser Weg die Bezeichnung «Allee» wirklich verdient. Und schliesslich ist neben einer neuen Beleuchtung auf dem Abschnitt zwischen dem Gartenbad und dem neuen Sportinstitut die Einrichtung einer Begegnungszone mit einem speziellen Belag geplant.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit