Strassenverkehrsunfall Lastwagenchauffeur verliert die Kontrolle auf A2

lt, sda

25.5.2024 - 11:03

Grund für den Unfall auf der A2 bei Egerkingen SO dürfte ein medizinisches Problem des Lastwagenchauffeurs gewesen sein.
Grund für den Unfall auf der A2 bei Egerkingen SO dürfte ein medizinisches Problem des Lastwagenchauffeurs gewesen sein.
Keystone

Ein 48-jähriger Sattelschlepperchauffeur hat am Freitagmittag auf der Autobahn A2 bei Egerkingen SO die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Bei der Kollision mit einem Auto wurde die Beifahrerin verletzt.

lt, sda

Die Unfallursache dürfte nach Angaben der Polizei sehr wahrscheinlich auf ein medizinisches Problem des Fahrers zurückzuführen sein. Der Sattelschlepper habe auf der Fahrt von Luzern in Richtung Basel kurz vor 13.30 Uhr zuerst mehrfach die rechte Leitplanke touchiert, teilte die Kantonspolizei Solothurn am Samstag mit.

Danach sei der Lastwagen mit einem Auto auf der Überholspur kollidiert und habe dieses abgedrängt. Das Fahrzeug sei dabei stark beschädigt worden.

Der Sattelschlepper sei noch einige Meter weitergefahren, bevor auch er zum Stillstand gekommen sei. Dessen Chauffeur und die Beifahrerin des Autos seien von Ambulanzen in Spitäler gebracht worden.

Der Unfall habe zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt, hiess es weiter. Unter anderem hätten die Unfallfahrzeuge abgeschleppt und die Autobahneinrichtung wieder instand gestellt werden müssen.