Grosser Rat BSMehr Geld für Deutsch- und Integrationskurse in Basel
dosp, sda
21.4.2021 - 13:51
Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch das Budget für Deutsch- und Integrationskurse für Erwachsene für das Jahr 2021 um 200'000 Franken erhöht. Die Regierung hätte mit zusätzlichen Mitteln lieber auf die Zeit nach der Corona-Krise zugewartet.
Keystone-SDA, dosp, sda
21.04.2021, 13:51
SDA
Das entsprechende Budgetpostulat der SP ist mit 48 gegen 43 Stimmen an die Regierung überwiesen worden. Als Begründung für die Erhöhung des im Budget angesetzten Unterstützungsbetrags von knapp 1,3 Millionen Franken war auf der einen Seite der erhöhte Druck auf Migrantinnen und Migranten, Deutsch zu lernen, aufgeführt worden. Auf der anderen Seite habe sich die finanzielle Situation der Kursanbieter wegen der Corona-Krise verschärft.
Die Regierung war im Grundsatz mit der Forderung aus dem Budgetpostulat einverstanden. Sie gehe davon aus, dass eine Erhöhung der Budgetmittel notwendig werde – allerdings erst mittel- und nicht kurzfristig. In der laufenden Budgetperiode seien finanzielle Prognosen wegen der pandemischen Lage kaum zu treffen. Sie beantragte deshalb, den Vorstoss nicht zu überweisen.
Neue Stellen für Fachstelle Open Data
Mit 75 gegen nur gerade 1 Stimme bei einer Enthaltung überwies der Grosse Rat ein weiteres Budgetpostulat in der Höhe von 200'000 Franken für 1,2 zusätzliche Vollzeitstellen für die Fachstelle Open Government Data im Statistischen Amt. Die freie Verfügbarkeit von offenen Daten habe sich gerade in der Corona-Krise als wichtige Grundlage zur Informationsgewinnung erwiesen. Die Regierung hatte sich bereit gezeigt, die Forderung aus der FDP-Fraktion zu erfüllen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit