FasnachtMichael Luisier übernimmt Regie beim Drummeli in Basel
scmi, sda
20.3.2024 - 10:30
Michael Luisier übernimmt Regie bei Basels grösster Vorfasnachtsveranstaltung Drummeli. Das Fasnachts-Comité hat ihn zum Nachfolger von Laurent Gröflin ernannt. Der 59-jährige Luisier ist ausgebildeter Schauspieler und hauptberuflich als Literaturredaktor tätig.
Keystone-SDA, scmi, sda
20.03.2024, 10:30
SDA
Bereits von 2009 bis 2011 führte er Regie am Drummeli. Zudem produzierte er für das Radio SRF 18 Ausgaben des Fasnachtsquerschnitts.
Unter der neuen Regie sind auch Veränderungen am Bühnenbild in der Event Halle der Messe Basel geplant, wie das Fasnachts-Comité am Mittwoch mitteilte. Zudem seien «innovative Bespielungsformen in Zusammenarbeit mit den Stammcliquen» vorgesehen. Details dazu werde das Comité aber erst im Spätherbst verraten.
Ein neues Drummeli-Konzept
Bereits im vergangenen Sommer gab der neue Drummeli-Verantwortliche Beat Läuchli eine Konzeptänderung bekannt. Künftig sollen die Stammcliquen nur noch alle drei statt wie bisher alle zwei Jahre auftreten. Damit soll die Vorfasnachtsveranstaltung kürzer und der «künstlerische Gestaltungsspielraum» grösser werden, wie das Comité schreibt.
Ab 2016 war Laurent Gröflin für insgesamt acht Drummeli-Jahrgänge verantwortlich, davon fünf am ehemaligen Spielort Musical Theater. In diese Zeit fiel auch die Corona-Pandemie. So fiel das Drummeli im Jahr 2021 aus. Ein Jahr darauf fand es erstmals seit 1992 ausnahmsweise wieder im Küchlin-Theater statt. Seit 2023 hat es in der Event Halle eine neue Bleibe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit