Nordschweiz Mitfahrer auf E-Scooter bei Unfall in Villmergen AG schwer verletzt

roch, sda

15.8.2024 - 09:25

Der beim Unfall nur leicht beschädigte E-Scooter erreichte bei einer Messung Tempo 59. Erlaubt wären 20 km/h.
Der beim Unfall nur leicht beschädigte E-Scooter erreichte bei einer Messung Tempo 59. Erlaubt wären 20 km/h.
Keystone

Bei einer Kollision mit parkierten Autos ist am Mittwochabend in Villmergen AG der Mitfahrer eines zu schnellen E-Trottinetts schwer verletzt worden. Auch der Fahrer blieb beim Unfall bewusstlos liegen, wie die Kantonspolizei Aargau am Donnerstag mitteilte.

Um 21.00 Uhr hätten Drittpersonen beobachtet, wie ein E-Scooter offensichtlich zu schnell in Villmergen unterwegs war. Als sich zum jungen Lenker noch ein Mitfahrer dazu gesellte, seien die beiden in zwei parkierte Autos geprallt.

Die beiden Männer seien dabei gestürzt und bewusstlos liegen geblieben. Die von Drittpersonen alarmierte Ambulanzbesatzung habe beim bald wieder ansprechbaren, 22-jährigen Lenker keine Verletzungen festgestellt. Der 20-jährige Mitfahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Spital gefahren.

Tempo 59 statt 20

Bei einer Kontrolle vor Ort erreichte der E-Scooter Geschwindigkeiten bis 59 km/h, anstelle der erlaubten 20 km/h, wie die Polizei schreibt. Der Fahrer des E-Scooter sei möglicherweise unter Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden. Ihm sei eine Blut- und Urinprobe abgenommen worden und er habe den Führerausweis abgeben müssen.

roch, sda