Parteien Mitte Aargau wählt Karin Koch und Edith Saner zu Co-Präsidentinnen

roch, sda

23.4.2024 - 21:52

Die Delegiertenversammlung der Aargauer Mitte-Partei hat am Dienstagabend in Bremgarten AG Edith Saner und Karin Koch Wick zu Co-Präsidentinnen der Kantonalpartei gewählt. Sie übernehmen gemeinsam die Nachfolge von Marianne Binder, die im Herbst in den Sprung in den Ständerat schaffte.

Keystone-SDA, roch, sda

Die Delegiertenversammlung bestätigte die beiden Grossrätinnen mit grossem Applaus für das Co-Präsidium, wie die Mitte-Partei bekanntgab.

Marianne Binder trat nach achteinhalb Jahren als Präsidentin der Kantonalpartei zurück. Die 64-jährige Edith Saner aus Birmenstorf war bisher Vizepräsidentin der Kantonalpartei, die 57-jährige Karin Koch Wick aus Bremgarten Vizepräsidentin der Grossrats-Fraktion.

Der Parteivorstand sei ausserordentlich erfreut, dass sich zwei so erfahrene Politikerinnen für die Leitung der Partei zur Verfügung stellten und diese 2024 in den kantonalen Wahlkampf führten, hiess es.

Sie habe «Interesse und Lust, in die grossen Fussstapfen von Marianne Binder zu treten», wurde Edith Saner der Mitteilung zitiert. Als «Team-Frau» freue sie sich auf eine gute Zusammenarbeit, sagte Karin Koch Wick.