Die Mitte Basel-Stadt hat an ihrer Mitgliederversammlung am Montagabend Sara Murray und Franz-Xaver Leonhardt ins Co-Präsidium der Partei gewählt. Ein Co-Präsidium ist eine Premiere bei den bürgerlichen Parteien des Kantons, wie die Mitte Basel-Stadt mitteilte.
11.03.2024, 23:53
SDA
Die Politologin Murray engagierte sich von 2017 bis 2022 als politische Geschäftsführerin und Wahlkampfleiterin der Partei, wie es in der Mitteilung vom Montagabend hiess. Die Mutter eines Sohnes absolviere zurzeit ein Master-Studium in European Global Studies an der Universität Basel.
Leonhardt, Unternehmer in der Gastronomiebranche, sei Geschäftsleiter der Krafft-Gruppe. Der Vater zweier Kinder sitze seit 2021 im Grossen Rat und sei Mitglied der Umwelt-, Verkehr-, und Energiekommission.
Der abtretende Balz Herter war laut Mitteilung seit 2017 Parteipräsident der Mitte Basel-Stadt. Aufgrund seiner Wahl zum Statthalter des Grossen Rates habe er sich für die Weitergabe des Präsidiums entschieden.
Zudem wird es per Ende März einen Wechsel in der Geschäftsführung der Partei geben, wie aus der Mitteilung hervorging. Valerie Muhmenthaler übergebe des Amt an Raphael Müller, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit