Flugzeugabsturz Motorflugzeug bei Rheinfelden (D) abgestürzt - keine Verletzten

SDA

7.3.2018 - 17:28

Ein kleines Motorflugzeug ist am Mittwochnachmittag bei Rheinfelden-Herten (D) abgestürzt. Der Pilot und sein Passagier wurden nicht verletzt.

Das Sportflugzeug war gegen 15.40 Uhr vom kleinen Flugplatz Herten gestartet, wie das Polizeipräsidium Freiburg mitteilte. Kurz nach dem Abheben hatte es gemäss den bisherigen Ermittlungen einen Strömungsabriss gegeben, worauf der Pilot den Start abgebrochen hat.

Die Maschine vom Typ Cirrus SR20 D setzte gemäss Mitteilung in der Folge aus etwa fünf Metern Höhe hart auf der Startbahn auf. Danach habe sich das einmotorige Kleinflugzeug gedreht und sei bis in den Auslauf der Piste geschlittert, wo es zum Stillstand kam.

Beim Absturz wurde das viersitzige Flugzeug stark beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat Ermittlungen zum Absturz aufgenommen.

Der Flughafen Herten liegt rund zwei Kilometer vom Rhein entfernt nördlich von Kaiseraugst AG. Auf dessen Rasenpiste starten Leicht- und Segelflugzeuge.

Zurück zur Startseite