Regierungsratswahlen BSMustafa Atici und Edibe Gölgeli wollen Beat Jans nachfolgen
dosp, sda
18.12.2023 - 14:44
Alt-Nationalrat Mustafa Atici und Grossrätin Edibe Gölgeli bewerben sich für die SP um die Kandidatur für die Regierungsrats-Ersatzwahl vom 3. März 2024. Die Partei wird an der Delegiertenversammlung vom Mittwoch entscheiden.
Keystone-SDA, dosp, sda
18.12.2023, 14:44
18.12.2023, 15:18
SDA
Dies hat die SP Basel-Stadt am Montag auf X (vormals Twitter) mitgeteilt.
Die Ersatzwahl wird nötig, weil der SP-Vertreter Beat Jans, der zudem das Amt des Regierungspräsidenten innehatte, am 13. Dezember in den Bundesrat gewählt wurde.
Die SP erhebt mit einem Wählerinnen-und Wähleranteil von 30 Prozent und bisher drei Sitzen in der Regierung Anspruch auf den freiwerdenden Sitz in der siebenköpfigen Exekutive. Die Linkspartei Basta teilte am Montag ihren Verzicht auf eine Kampfwahl mit. Noch nicht bekannt ist, ob und mit wem die bürgerlichen Parteien den SP-Sitz angreifen werden.
Zwei Kandidaturen mit Migrationshintergrund
Mit Atici und Gölgeli stehen zwei erfahrene Politiker zur Wahl. Sie haben Migrationshintergrund und kurdische Wurzeln. Der 54-jährige Atici ist Unternehmer und im Oktober als Nationalrat nicht mehr wiedergewählt worden. Die 45-jährige Gölgeli ist Betriebsökonomin und seit Februar 2015 Mitglied des Grossen Rats.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit