Regierungsratswahlen BS Mustafa Atici und Edibe Gölgeli wollen Beat Jans nachfolgen

dosp, sda

18.12.2023 - 14:44

Der nicht mehr wiedergewählte SP Nationalrat Mustafa Atici will Nachfolger von Beat Jans in der Basler Regierung werden.
Der nicht mehr wiedergewählte SP Nationalrat Mustafa Atici will Nachfolger von Beat Jans in der Basler Regierung werden.
Keystone

Alt-Nationalrat Mustafa Atici und Grossrätin Edibe Gölgeli bewerben sich für die SP um die Kandidatur für die Regierungsrats-Ersatzwahl vom 3. März 2024. Die Partei wird an der Delegiertenversammlung vom Mittwoch entscheiden.

Keystone-SDA, dosp, sda

Dies hat die SP Basel-Stadt am Montag auf X (vormals Twitter) mitgeteilt.

Die Ersatzwahl wird nötig, weil der SP-Vertreter Beat Jans, der zudem das Amt des Regierungspräsidenten innehatte, am 13. Dezember in den Bundesrat gewählt wurde.

Die SP erhebt mit einem Wählerinnen-und Wähleranteil von 30 Prozent und bisher drei Sitzen in der Regierung Anspruch auf den freiwerdenden Sitz in der siebenköpfigen Exekutive. Die Linkspartei Basta teilte am Montag ihren Verzicht auf eine Kampfwahl mit. Noch nicht bekannt ist, ob und mit wem die bürgerlichen Parteien den SP-Sitz angreifen werden.

Zwei Kandidaturen mit Migrationshintergrund

Mit Atici und Gölgeli stehen zwei erfahrene Politiker zur Wahl. Sie haben Migrationshintergrund und kurdische Wurzeln. Der 54-jährige Atici ist Unternehmer und im Oktober als Nationalrat nicht mehr wiedergewählt worden. Die 45-jährige Gölgeli ist Betriebsökonomin und seit Februar 2015 Mitglied des Grossen Rats.