Bahnverkehr Nach Unfall Einschränkungen auf SBB-Strecke im Laufental

SDA

26.11.2019 - 16:02

Nach einem tödlichen Arbeitsunfall auf einer SBB-Baustelle in Zwingen BL kommt es auf der Bahnstrecke Basel-Laufen weiterhin zu Einschränkungen. Diese dauern voraussichtlich bis zum 8. Dezember.

Ereignet hat sich der Unfall in der Nacht auf Sonntag. Um 23.45 Uhr wurde ein Mitarbeiter des Baustellenpersonals beim Bahnhof Zwingen von einem IC 51 erfasst. Der 29-jährige Angestellte einer Drittfirma wurde tödlich verletzt.

Zur Unfallursache machten die SBB am Dienstag keine neuen Angaben. Die Abklärungen durch die Baselbieter Staatsanwaltschaft und die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (Sust) seien im Gang.

Weil die Arbeiten auf der Baustelle nach dem Unfall gestoppt wurden, konnten sie nicht wie geplant bis am Montag um 04.40 Uhr abgeschlossen werden. Da die Baumaschinen und Fachkräfte inzwischen anderweitig eingesetzt werden mussten, ist mit dem Abschluss der Arbeiten in Zwingen erst in rund anderthalb Wochen zu rechnen, wie die SBB weiter mitteilten.

Da im Bahnhof Zwingen derzeit Züge nicht kreuzen können, gehen die SBB von Einschränkungen voraussichtlich bis zum 8. Dezember aus. Betroffen ist ab Mittwoch insbesondere die S3. Bei dieser mussten die Verkehrszeiten teilweise angepasst werden. Zudem hält ein Teil der Züge nicht in Duggingen.

Überdies verkehren die IC 51 fünf Minuten früher als üblich von Basel in Richtung Biel. Nach Angaben der SBB wurde der Online-Fahrplan angepasst.

Zurück zur Startseite