KunstNachlass von Aargauer Künstlerin Christina Blatter wird verkauft
roch, sda
7.12.2023 - 09:24
Möbel, Bilder und Einrichtungsgegenstände der verstorbenen Künstlerin Christina Blatter-Schwarb stehen in ihrer Attikawohnung in Bremgarten AG zum Verkauf bereit.
Keystone
Der Nachlass der im Jahr 2020 verstorbenen Künstlerin Christina Blatter-Schwarb aus Bremgarten AG steht zum Verkauf. Neben eigenen Bildern sind auch Skulpturen und Kunstwerke anderer Künstler sowie Möbel und Einrichtungsgegenstände im Angebot, wie der beauftragte Liquidator mitteilte.
Keystone-SDA, roch, sda
07.12.2023, 09:24
SDA
Die Künstlerin, die von 1947 bis 2020 lebte, hat zuvor schon 400 selbst geschaffene Gemälde ihrer langjährigen Wohngemeinde Bremgarten vermacht. Die Aargauer Stadt liess diese in elf Themengebieten klassifizieren und stellt sie für Ausstellungen zur Verfügung.
Wie die Stadt Bremgarten auf ihrer Internetseite schreibt, war Blatter während 30 Jahren als Zeichenlehrerin an der Kantonsschule Enge in Zürich tätig, zudem amtete sie im Aargau als Expertin für Maturitätsprüfungen. Bildnerisches Gestalten sei für sie «nicht einfach ein Beruf, sondern eine Berufung» gewesen.
Für ihr Schaffen habe die Stadt Bremgarten einen bedeutenden Platz eingenommen, wo sie während rund 40 Jahre gelebt und gearbeitet habe, heisst es. In ihren Bildern habe die Künstlerin in Vergessenheit geratene Details aufleben und bekannte Ansichten der Stadt neu entdecken lassen, «wie eine Stadtführung der anderen Art».
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
In einer feierlichen Zeremonie ist am Dienstag der Stab für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 von Malmö an Basel übergeben worden. Gleichzeitig wurden die 31 Länder für die zwei Halbfinal-Austragungen ausgelost.
28.01.2025
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
16.06.2024
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit