Kulturbudget Naturhistorisches Museum Basel soll mehr Betriebsmittel erhalten

dosp, sda

15.9.2022 - 15:29

Der Mammut im Naturhistorischen Museum Basel braucht bessere Pflege.
Der Mammut im Naturhistorischen Museum Basel braucht bessere Pflege.
Keystone

Die Basler Regierung hat das Globalbudget für das Naturhistorisches Museum Basel ab 2023 um 1,16 Millionen Franken erhöht. Sie entspricht damit den Empfehlungen einer Betriebsanalyse, die zum Schluss kam, dass das Haus seinen gesetzlichen Auftrag mit den vorhandenen Mitteln nicht erfüllen kann.

Keystone-SDA, dosp, sda

Für das Jahr 2024 soll das Museum weitere 300'000 Franken erhalten, wie das Basler Präsidialdepartement am Donnerstag mitteilte. Unabhängig davon wird das Globalbudget nach dem Bezug des Museumsneubaus beim St. Johann-Bahnhof dann noch einmal um 1,24 Millionen Franken erhöht, damit das Museum seinen neuen Standort ab 2028 wunschgemäss bespielen könne.

Der künftige Mehrbedarf von 1,24 Millionen Franken nach Bezug des Neubaus ist von der Stimmbevölkerung in der Abstimmung über den Neubau 2019 bereits abgesegnet worden.

Das gegenwärtige Globalbudget von rund 9 Millionen Franken reiche gemäss Betriebsanalyse nicht aus, um den betrieblichen Status Quo garantieren zu können, heisst es in der Medienmitteilung. Ein personeller Mehrbedarf sei unter anderem bei der Pflege der Sammlungen, dem IT-gestützten Sammlungsmanagement, der Aufsicht sowie in der Bildung und Vermittlung festgestellt worden.