GesundheitNeue Gratisnummer für ärztlichen Notruf im Aargau
roch, sda
15.4.2024 - 10:38
Im Kanton Aargau wird die bisher kostenpflichtige ärztliche Notrufnummer durch eine Gratisnummer ersetzt. Unter der Woche seien wie bisher die Arztpraxen von 8 bis 18 Uhr für den Notfalldienst verantwortlich, teilt die Staatskanzlei am Montag mit.
Keystone-SDA, roch, sda
15.04.2024, 10:38
SDA
Wer bisher die ärztliche Notrufnummer 0900 401 501 wählte, musste eine Gebühr von 3.23 Franken bezahlen. Ab Montag, 15. April erhalten Patientinnen und Patienten bei medizinischen Anliegen Hilfe über die neue Gratisnummer 0800 401 501.
Von 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens sowie am Wochenende und an Feiertagen auch tagsüber, leiste die Medgate AG mit ihren Ärztinnen und Ärzten über diese Nummer den Notfalldienst via Telemedizin, wie der Kanton mitteilt. Mit dieser Massnahme sollen die Ärzteschaft und die Notfallstationen der Spitäler entlastet werden.
Anrufe ohne telemedizinische Arztkonsultation sowie administrative Auskünfte seien neu kostenlos. Falls eine telemedizinische Arztkonsultation notwendig ist, wird der Anruf an die Medgate AG weitergeleitet, wie es hiess. Diese telefonische Beratung durch Ärztinnen und Ärzte werde den Anrufenden dann – wie ein Besuch in einer Arztpraxis – über den ärztlichen Tarif (Tarmed) in Rechnung gestellt.
Bei lebensbedrohlichen Zuständen sei weiterhin die Notrufnummer 144 zu wählen, teilte der Kanton mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit