Nordschweiz Neue Psychiatrie-Klinikgebäude in Liestal eröffnet

scmi, sda

20.9.2023 - 13:40

Das neue Haus "Galms" der PBL.
Das neue Haus "Galms" der PBL.
Keystone

Die Psychiatrie Baselland (PBL) hat am Mittwoch auf dem Campus Liestal zwei neue Klinikgebäude eröffnet. Es handelt sich um Ersatzbauten für die Krisenintervention sowie um ein Gebäude für die Alterspsychiatrie mit einer Privatklinik.

Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich 68 Millionen Franken. Das ist wegen der Teuerung rund drei Prozent mehr als veranschlagt, wie die PBL in einer Mitteilung schreibt. Die Gebäude konnten ohne Verzögerung erstellt und die Bauzeit von drei Jahren eingehalten werden.

Das neue Haus «Frenke» für die Krisenintervention umfasst zwei Stationen mit je 24 Betten sowie ein Parkhaus mit rund 200 Plätzen für die Mitarbeitenden. Es ersetzt das fast 50 Jahre alte und sanierungsbedürftige Hauptgebäude.

Das neue Klinikgebäude «Galms» für Alterspsychiatrie umfasst drei Stationen mit je 24 Betten sowie einen Garten für Menschen mit Demenz. In den obersten beiden Etagen betreibt die PBL ihre neue Privatklinik «Sichtere» mit 20 Betten, Wellnessbereich und «gehobener Hotellerie», wie es in der Mitteilung heisst.

Für die Jahre 2024 und 2025 steht die Totalsanierung des Hauptgebäudes an, das als Ambulatorium, Tagesklinik, Empfang und für die Verwaltung genutzt werden soll.

scmi, sda