SpitälerNeues Operationszentrum beim Baselbieter Kantonsspital Bruderholz
dosp, sda
25.2.2021 - 13:21
Das Kantonsspital Baselland und die private Hirslanden-Klinik Birshof wollen beim Spitalstandort Bruderholz ein neues ambulantes Operationszentrum erstellen. Das neue Zentrum soll bereits 2023 in Betrieb genommen werden.
Mit dem neuen Operationszentrum möchten die beiden Kliniken dem Trend zu vermehrten ambulanten Behandlungen im Bereich der Orthopädie entsprechen, wie das Kantonsspital Baselland und die Hirslanden-Klinik Birshof am Donnerstag mitteilten. Die beiden Kliniken sind seit Ende 2019 mit einem Kooperationsvertrag im Bereich des Bewegungsapparats miteinander verbunden.
Über die Kosten des Projekts und den genauen Standort des neuen Operationszentrums konnte die Sprecherin des Kantonsspitals Baselland auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA noch keine näheren Angaben machen. Man befinde sich gegenwärtig noch auf der Stufe einer Absichtserklärung, eine Machbarkeitsstudie werde folgen. Geplant ist aber, dass das neue Zentrum bereits 2023 in Betrieb genommen werden könne.
Das neue Operationszentrum soll in modularer Bauweise entstehen. Damit werde es möglich, dieses Zentrum im Bedarfsfall schnell und wirtschaftlich erweitern zu können, heisst es in der Medienmitteilung. Neben der Orthopädie soll das Zentrum auch für andere chirurgische Disziplinen nutzbar sein.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit