Die Kantonsspital Aarau AG (KSA) hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Der 61-jährige Peter Suter ist auf Beschluss des Aargauer Regierungsrats an einer ausserordentlichen Generalversammlung zum VR-Präsidenten gewählt worden. Er übernahm das Amt am Montag.
Suter verfügt über langjährige strategische Führungserfahrung und kennt das aargauische Gesundheitswesen und politische Umfeld aus verschiedenen Perspektiven, wie die Aargauer Staatskanzlei am Montag mitteilte. Suter ersetzt Konrad Widmer, der im vergangenen November zurücktrat.
Suter gehört seit 2013 dem Bankrat der Aargauischen Kantonalbank (AKB) an. Er wird auf Ende Juni von diesem Amt zurücktreten, ebenso von seinem Verwaltungsratsmandat bei den Kantonsspitälern Baselland.
Die KSA AG erzielt einem Umsatz von knapp 650 Millionen Franken und beschäftigt mehr als 4400 Mitarbeitende. Sie steht gemäss Aargauer Staatskanzlei «vor grossen strukturellen und finanziellen Herausforderungen».
In den nächsten Jahren plant die KSA AG Bauinvestitionen in der Grössenordnung von rund 700 Millionen Franken. Die KSA AG gehört zu 100 Prozent dem Kanton Aargau, wobei der Regierungsrat alle dem Kanton zustehenden Aktionärsrechte ausübt.
Zurück zur Startseite