Kriminalität Polizei fasst Einbrecher in Zetzwil AG per Zufall

sifr, sda

16.7.2022 - 12:18

Eine Polizeipatrouille war in Zetzwil AG am richtigen Ort. (Archivbild)
Eine Polizeipatrouille war in Zetzwil AG am richtigen Ort. (Archivbild)
Keystone

Eine zufällig anwesende Polizeipatrouille hat am Freitag zwei Personen in Zetzwil AG bei einem Einbruch in einem Einfamilienhaus erwischt. Einer dritten Person gelang die Flucht.

Gegen 16.00 Uhr sah eine Polizeipatrouille auf dem Vorplatz des Hauses eine verdächtige Person, wie die Aargauer Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Während der Personenkontrolle sei die Bewohnerin und ein unbekannter Mann aus dem Haus gekommen. Es stellte sich heraus: Drei Personen drangen durch die unverschlossene Haustür, während die Frau im Garten war.

Als die Frau vom Garten ins Haus ging, entdeckte sie einen Mann im Erdgeschoss und eine zweite Person im Obergeschoss. Beide Personen sind laut Mitteilung 20 Jahre alt, rumänische Staatsangehörige und ohne festen Wohnsitz in der Schweiz. Einer dritten Person sei trotz sofort eingeleiteter Fahndung die Flucht gelungen, teilte die Polizei mit.

Einbruch auch in Menziken

Zu einem weiteren Einbruch kam es in der Nacht auf Samstag in Menziken AG. Dort hörte ein Nachbar laute Geräusche und verständigte die Polizei, da er wusste, dass die Besitzer in den Ferien waren. Die Polizei verhaftete gemäss Mitteilung daraufhin einen 42-jährigen Kosovaren ohne festen Wohnsitz in der Schweiz.

Die Staatsanwaltschaft eröffnete in beiden Fällen eine Strafuntersuchung. Alle drei Personen seien zwecks weiteren Abklärungen inhaftiert worden.

sifr, sda