Verkehrssünder Polizei fasst fünf Raser und zwei Autoposer bei Zofingen

SDA

16.8.2020 - 09:59

Eine Tankstelle mit Shop in Oftringen. Die Region ist bei Autoposern beliebt. (Archivbild)
Eine Tankstelle mit Shop in Oftringen. Die Region ist bei Autoposern beliebt. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Bei Kontrollen in Rothrist AG und Oftringen AG sind der Kantonspolizei Aargau und der Regionalpolizei Zofingen in der Nacht auf Sonntag fünf Raser und zwei sogenannte Autoposer ins Netz gegangen. Vier von ihnen wurde der Führerausweis auf der Stelle entzogen.

Die Region gelte mit ihren breiten Hauptstrassen, ihren Tankstellenshops und den Schnellimbissen als «polizeilicher Hotspot» für Autoposer, teilte die Kantonspolizei Aargau am Sonntag mit. Entsprechend häufig gingen Lärmklagen ein. Aus diesem Grund habe die Polizei dort Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Dabei habe sie einen 25-jährigen Autofahrer gefasst, der innerorts mit 98 Kilometern pro Stunde (km/h) unterwegs war, ein 25-Jähriger fuhr 96 km/h schnell, bei zwei weiteren wurden 84 km/h gemessen und bei einem 82 km/h. Alle Lenker seien an die Staatsanwaltschaft verzeigt worden. Vier mussten ausserdem auf der Stelle den Führerausweis abgeben. Und auch dem Fünften drohe der Ausweisentzug.

Am späten Abend fasste die Regionalpolizei Zofingen in der selben Region dann auch noch zwei junge Poser: Sie hätten «unnötigerweise im Sportmodus» den Motor hochgedreht und dadurch «vermeidbaren Lärm» verursacht, hiess es.

Zurück zur Startseite