Kriminalität Polizeihund «Eyk» stellt in Rothrist zwei mutmassliche Einbrecher

pa, sda

7.10.2022 - 10:39

Diensthund "Eyk" der Aargauer Kantonspolizei.
Diensthund "Eyk" der Aargauer Kantonspolizei.
Keystone

In der Nacht auf Freitag sind zwei mutmassliche Einbrecher auf das Gelände des Schwimmbades in Rothrist eingedrungen. Beim Polizeieinsatz kam dem Diensthund «Eyk» eine besondere Rolle zu, wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilte.

7.10.2022 - 10:39

Demnach stöberte der Polizeihund einen hinter einem Gebüsch versteckten Verdächtigen auf und bellte ihn an. Der Mann ergab sich in der Folge widerstandslos. Zuvor war bereits sein Komplize auf dem Gelände angehalten worden – dies, nachdem die Polizisten den Einsatz des Hundes angedroht hatten.

Bei den Männern im Alter von 30 und 55 Jahren handelt es sich laut Polizeiangaben um Kosovaren ohne festen Wohnsitz in der Schweiz. Sie sollen versucht haben, den Tresor mit brachialer Gewalt zu öffnen. Auch wurde der Zaun zum Schwimmbad aufgeschnitten. Entwendet wurde aber gemäss ersten Erkenntnissen nichts.

pa, sda