MuseenProblematische Mitarbeiterkategorie in den kantonalen Basler Museen
dosp, sda
4.6.2021 - 11:53
Im Corona-Jahr 2020 haben Mitarbeitende, die an den staatlichen Basler Museen Besuchergruppen durch die Ausstellungen führen, Einkommenseinbussen erlitten. Die Bildungs- und Kulturkommission (BKK) des Basler Grossen Rats stellt deshalb deren Arbeitsverhältnisse als «unselbständig Selbständige» infrage.
dosp, sda
04.06.2021, 11:53
SDA
Personen, die Besuchergruppen durch die Museen führen, tun dies im Auftragsverhältnis als «unselbständig Selbständige», obwohl sie sozialversicherungsrechtlich mit einem Arbeitsvertrag ausgestattet sind. Dieser Status habe sich im Corona-Jahr 2020 als problematisch erwiesen, schreibt die BKK in ihrem am Freitag veröffentlichten Mitbericht zur Kantonsrechnung 2020.
Wegen den durch die Museumsschliessungen ausbleibenden Führungen hätten diese Mitarbeitenden ihr Einkommen verloren und auch nicht von den Hilfsmassnahmen für die Museen profitieren können, stellt die Kommission fest. Sie regt aufgrund dieser Erfahrungen an, diese Mitarbeiterkategorie genauer zu prüfen. Es sei zu hinterfragen, ob diese sozialversicherungsrechtlich als Arbeitsvertrag qualifizierten Verhältnisse weiterhin als Aufträge behandelt werden sollen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit