VerkehrRauricastrasse in Pratteln BL und Bushof Augst gehen in Betrieb
scmi, sda
28.11.2022 - 11:10
Die neue Kantonsstrasse Rauricastrasse in Pratteln BL wird am 9. Dezember 2022 eröffnet. Am 11. Dezember geht zudem der Bushof Augst BL in Betrieb. Für Verkehrsteilnehmende kommt es im Gebiet von Salina Raurica zu grösseren Veränderungen.
Keystone-SDA, scmi, sda
28.11.2022, 11:10
SDA
Die Rauricastrasse ersetzt die Rheinstrasse als Hauptachse für den Durchgangsverkehr. Der Transitverkehr fliesst somit vollständig über die neue Rauricastrasse, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) am Montag mitteilte. Die neue Strasse führt von der Salinenstrasse bei der Autobahnausfahrt im Westen Prattelns zum Kreisel Frenkendörferstrasse. Die bestehende Rheinstrasse steht künftig dem Velo- und Fussverkehr zur Verfügung.
Die Inbetriebnahme des neuen Bushofs Augst Stundeglas beim Prattler Quartier Längi erfolgt pünktlich zum Fahrplanwechsel. Die Abschlussarbeiten am Deckbelag erfolgen im Frühling 2023, wie die BUD weiter schreibt. An diesem Umsteigeknoten treffen sich neu die Buslinien 72, 81, 83, 84.
Busnetz wird ausgebaut
Die Linie 72 Lupsingen-Liestal wird via Arisdorf bis Augst verlängert. Die Linie 84 wird von Kaiseraugst nach Augst verlängert. Der Bus 83 verkehrt neu auf dem Abschnitt Kaiseraugst-Augst-Pratteln-Wanne und bietet in Pratteln und Kaiseraugst Anschluss an die S-Bahn. Zudem kommt es auf mehreren Linien zu Taktverdichtungen und Verlängerungen der Betriebszeiten. Die Express-Kurse der Linie 84 werden neu mit angepasster Fahrstrecke unter der Nummer 85 geführt, wie es weiter in der Mitteilung heisst.
Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Netzibodenstrasse und Lohagstrasse verläuft aus allen Richtung vom Zurlindenkreisel aus. Provisorisch wird der Lieferanten- und Kundenverkehr von dort aus zur Rheinstrasse geführt. Sobald der Umbau der Netzibodenstrasse abgeschlossen ist, soll diese gemäss BUD die Erschliessung des Gewerbegebietes sicherstellen. Die Buslinien 81 und 83 befahren ab dem 9. Dezember via Zurlindenkreisel eine provisorische Spange zurück auf die Rheinstrasse, um die Baustelle auf der Netzibodenstrasse zu umgehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit