Regierung BSRheinwacken statt Trottoirs an der Basler Rheingasse
SDA
19.5.2020 - 15:44
Die Basler Rheingasse soll auch äusserlich von einer Strasse zur Altstadtgasse umgestaltet werden. Für die Neugestaltung hat die Basler Regierung rund vier Millionen Franken bewilligt.
Im Zuge des neuen Basler Verkehrsregimes Innenstadt wurde die Rheingasse in der Kleinbasler Altstadt von der Durchgangsstrasse zur Begegnungszone mit viel Boulevardgastronomie. Nun will die Basler Regierung diesen Umwandlungsprozess auch gestalterisch umsetzen, wie sie am Dienstag mitteilte.
Wie bereits in anderen Altstadtgassen vollzogen sollen die Trottoirs an der Rheingasse verschwinden und durch Strassenränder mit geschliffenen Rheinwacken ersetzt werden. In der Gassenmitte verbleibe ein rund 3,5 Meter breites Asphaltband für den Zubringerdienst mit Autos und den Veloverkehr.
Die Umwandlung nach dem 2015 verabschiedeten Muster des «Gestaltungskonzepts Innenstadt» werde mit den Interessengemeinschaften der Anwohnerinnen und Anwohner sowie des Gewerbes abgesprochen, schreibt die Regierung.
Administrativer Anlass für die Neugestaltung sei die anstehende Sanierung der unterirdischen Leitungen und der neue Fernwärme-Anschluss der Gasse. Die Kosten für diese Arbeiten sind nicht Teil des von der Regierung bewilligten Vier-Millionen-Kredits. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich 2022 beginnen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit