Bildung Riehen BS will 180 Millionen Franken in neuen Schulraum investieren

scmi, sda

25.4.2024 - 14:40

Riehens Schulanlagen werden erweitert - zum Beispiel am Standort Niederholz. Dort ist eine Erweiterung des einen Trakts sowie eine Aufstockung der Turnhalle vorgesehen.
Riehens Schulanlagen werden erweitert - zum Beispiel am Standort Niederholz. Dort ist eine Erweiterung des einen Trakts sowie eine Aufstockung der Turnhalle vorgesehen.
Keystone

Die Gemeinde Riehen BS rechnet bis 2040 mit Anstieg von 400 Kindern in den Primarschulen und Kindergärten. Sie wird in den nächsten zehn Jahren rund 180 Millionen Franken in Schulanlagen investieren. Der Gemeinderat hat dazu eine Schulraumstrategie verabschiedet, wie er am Donnerstag mitteilte.

Keystone-SDA, scmi, sda

Darin sieht er den Ausbau des permanenten Schulraums an den drei Standorten Niederholz (Hebel), Hinter Gärten und Erlensträsschen vor, wo das stärkste Wachstum der Schülerinnen- und Schülerzahlen erwartet wird.

Der Gemeinderat rechnet damit, dass bereits ab dem Schuljahr 2026/27 die bestehenden Schulanlagen das prognostizierte Wachstum nicht mehr auffangen werden. Ab dann werden zwingend Provisorien zur Überbrückung benötigt, wie es in der Mitteilung heisst. Da die Gemeinde den Zuwachs vor allem im Zentrum von Riehen erwartet, sind dafür Flächen beim Weissenbergerhaus sowie bei der alten Landi, beide an der Bahnhofstrasse, vorgesehen.

Inbegriffen in den Investitionen von 180 Millionen Franken sind die bereits vom Einwohnerrat bewilligten Sanierungen des Wasserstelzenschulhauses und der Turnhalle des Burgschulhauses.

Die bestehenden Schulanlagen seien teilweise überlastet sowie kurz- bis mittelfristig sanierungsbedürftig, schreibt der Gemeinderat. So habe sich die Anzahl Plätze in den Tagesstrukturen in den letzten zehn Jahren verdreifacht.