Öffentlicher Verkehr Rückkehr zum Normalfahrplan bei Tram und Bus in der Region Basel

SDA

6.5.2020 - 17:31

Trams und Busse in der Region Basel werden ab 11. Mai vom zwischenzeitlich ausgedünnten wieder zum Normalfahrplan zurückkehren. Die betroffenen Verkehrsbetriebe legen aber nach wie vor viel Wert auf die Einhaltung von Schutzmassnahmen wegen der Coronavirus-Pandemie.

Verzichtet werde vorerst auf das Nachtnetz des Tarifverbunds Nordwestschweiz, teilten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), die Baselland Transport AG (BLT) und die Autobus AG Liestal (AAGL) am Mittwoch in einem gemeinsamen Communiqué mit. Die Verbindungen zum Euroairport mit der Buslinie 50 würden aufgrund des zurückgefahrenen Flugbetriebs allenfalls temporär reduziert.

Die Transportunternehmen verweisen in ihrer Mitteilung auf das Schutzkonzept für den öffentlichen Verkehr, das von den SBB und Postauto Schweiz zusammen mit den Bundesämtern für Verkehr und Gesundheit entwickelt wurde. Dazu gehöre die «dringende» Empfehlung, Schutzmasken zu tragen, wenn der Zweimeter-Abstand nicht eingehalten werden könne. Die Fahrgäste müssten sich selber mit den Masken ausrüsten.

Darüber hinaus empfehlen BVB, BLT und AAGL, die Hauptverkehrszeiten morgens und abends wenn immer möglich zu umgehen. In den Trams und Bussen würden nach wie vor bei allen Halten alle Türen automatisch geöffnet. In Bussen gelte das Prinzip Halt auf Verlangen.

Zurück zur Startseite