Coronavirus Basel-StadtRund 730 Gesuche für Mietzinsreduktion in Basel eingegangen
SDA
7.8.2020 - 12:21
Beim Basler Finanzdepartement sind bisher 731 Gesuche für eine Mietzinsreduktion bei Geschäftsliegenschaften in Folge der Corona-Krise eingegangen. Im Durchschnitt wurden pro Gesuch 3292 Franken ausbezahlt.
Von den bis Anfang August 731 eingereichten Gesuchen seien bisher 258 genehmigt und die Beiträge seien ausbezahlt worden, teilte das Basler Finanzdepartement am Freitag mit. Die Corona-Mietzinshilfe an Basler Geschäfte würde somit einem grossen Bedürfnis entsprechen.
Im Durchschnitt wurden pro Gesuch 3292 Franken ausbezahlt. Insgesamt hat das Finanzdepartement bisher Mietzinszuschüsse von 850‘000 Franken an Basler Unternehmen ausbezahlt.
Am meisten gefragt sind die Corona-Mietzinshilfen nach dem sogenannten Dreidrittel-Modell gemäss Mitteilung in der Gastronomie. Ebenfalls stark vertreten seien der Einzelhandel, Coiffeur-Salons, Kosmetikinstitute, Massagestudios sowie Physiotherapie und Arztpraxen.
Wenig Härtefall-Gesuche
Der Grosse Rat hatte im Mai einstimmig einen Nachtragskredit in der Höhe von 18 Millionen Franken für Mieter von Geschäftsliegenschaften wie Boutiquen oder Restaurants bewilligt. Demnach sollen Mieter bei einer entsprechenden Einigung mit dem Vermieter nur einen Drittel ihres Mietzinses zahlen müssen. Ein weiteres Drittel übernimmt der Kanton, während der Vermieter auf einen Drittel der Mieteinnahmen verzichtet.
Zudem hatte das Basler Parlament im Juni Corona-Härtefallbeiträge für Unternehmer in der Höhe von 10 Millionen Franken bewilligt, die nicht von solidarischen Mietzinsreduktionen profitieren können. Bisher seien nur wenige solche Gesuche beim Finanzdepartement eingegangen, heisst es in der Mitteilung weiter.
Die Frist für das Einreichen eines Härtefall-Gesuchs sowie für das Dreidrittel-Modell endet Ende September.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit