JustizSasha Stauffer soll neuer Erster Staatsanwalt in Basel-Stadt werden
SDA
11.9.2020 - 12:08
Sasha Stauffer soll per 1. Januar 2021 neuer Erster Staatsanwalt des Kantons Basel-Stadt werden. Die Wahlvorbereitungskommission des Grossen Rates schlägt den 47-Jährigen einstimmig als Nachfolger von Alberto Fabbri vor.
Stauffer ist seit 2015 Leitender Staatsanwaltschaft im Kanton Basel-Stadt und Mitglied der Geschäftsleitung. Somit habe er nicht nur Einblick in die Aufgaben eines Ersten Staatsanwaltes, sondern sei auch mit dem Tagesgeschäft sowie der Führung von Mitarbeitenden vertraut, heisst es in einer Mitteilung der Wahlvorbereitungskommission vom Freitag.
Stauffer studierte Jus an der Universität Basel und erwarb 1999 das Lizentiat. Seit April 2002 arbeitet er bei der Basler Staatsanwaltschaft. Von 2004 bis 2015 führte er als ordentlicher Staatsanwalt der Allgemeinen Abteilung gemäss Mitteilung zahlreiche komplexe Verfahren jeglicher Strafrechtsgebiete.
Aufgrund der vielfältigen und langjährigen Erfahrungen als Staatsanwalt in der Strafverfolgung und der ausgewiesenen Führungskompetenz erachte die Wahlvorbereitungskommission Stauffer für die Funktion des Ersten Staatsanwalts als bestens qualifiziert, heisst es weiter im Communiqué.
Der Grosse Rat wird die Nachfolge von Alberto Fabbri, der im Juni vom Nationalrat zum Bundesstrafrichter gewählt worden ist und seit 2010 Erster Staatsanwalt des Stadtkantons ist, im Oktober wählen. Die aktuelle Amtszeit dauert noch bis zum 31. Dezember 2022.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit