AusstellungSchätze aus dem Basler Untergrund ausgestellt
dosp, sda
15.5.2024 - 13:55
Für viele bedeutet die Dauerbaustelle rund um den Basler Marktplatz ein Ärgernis. Nicht so für die Archäologische Bodenforschung des Kantons, die zahlreiche Funde aus alten Zeiten bergen konnte, die sie ab Samstag im Museum Kleines Klingental präsentieren wird.
Keystone-SDA, dosp, sda
15.05.2024, 13:55
SDA
In den Jahren 2020 bis 2024 wurden auf dem Marktplatz, in der Freien Strasse und deren Seitengassen Werkleitungen saniert und ein neues Trassee für die Fernheizung verlegt. Die Archäologische Bodenforschung begleitete und verzögerte damit die Arbeiten immer wieder. Aber mit einem lohnenden Ergebnis, wie sie am Mittwoch mitteilte.
So konnten sie Objekte von der römischen Zeit bis zur frühen Neuzeit bergen und Mauerfragmente früherer Bauten untersuchen.
Für die Verbreiterung der Freien Strasse im 19. Jahrhundert seien etliche Häuser abgerissen worden. Das gelte auch für den Marktplatz, der im Spätmittelalter viel kleiner gewesen sei als heute. Nach einem Brand im Jahr 1377 nutzte der Basler Rat gemäss Communiqué die Gelegenheit, den Platz zu vergrössern. Er liess zwölf Liegenschaften niederreissen.
Überreste des Hab und Guts der einstigen Bewohnerinnen und Bewohner dieser Gebäude werden nun im Museum Kleiners Klingental ausgestellt. Sie machen Brandkatastrophen greifbar, geben Einblicke in die damalige Lebenswelt und zeigen die sozialen Verhältnisse in diesem Stadtviertel.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit