VerkehrssicherheitSolothurner Polizei zeigt 20 junge E-Scooter-Fahrer an
roch, sda
12.9.2023 - 14:06
Bei Spezialkontrollen hat die Polizei im Kanton Solothurn am Montag 20 Schülerinnen und Schüler angehalten und angezeigt. Diese waren nicht zum Lenken eines E-Scooters berechtigt. Die Fehlbaren waren entweder zu jung oder besassen keinen Führerausweis, wie die Kantonspolizei am Dienstag mitteilte.
12.09.2023, 14:06
SDA
Mitarbeitende der Kantons- und Stadtpolizei Solothurn waren am Montagmorgen in den Regionen Grenchen, Solothurn und Olten im Einsatz. Die Polizei reagiere damit auf die steigenden Unfallzahlen mit Beteiligung von Elektro- und Trendfahrzeugen.
Erst ab 14 Jahren erlaubt
Bei bisherigen Kontrollen sei festgestellt worden, dass viele Lenker solcher Fahrzeuge die geltenden Verkehrsvorschriften missachteten, schreibt die Kantonspolizei. Sie weist darauf hin, dass für E-Scooter ein Mindestalter von 14 Jahren vorgeschrieben ist. 14- bis 16-jährige dürfen E-Scooter nur mit einem Führerausweis der Kategorie M oder G fahren.
Wie Elektro-Bikes mit Unterstützung bis 25 km/h gelten auch die auf 20 km/h beschränkten Elektro-Trottinetts gesetzlich als «Leicht-Motorfahrrad». Ab 16 Jahren ist die Fahrt ohne Ausweis erlaubt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit