Die Solothurner Unternehmen erwarten für das vierte Quartal dieses Jahres eine deutliche Konjunkturabkühlung. Das zeigt eine Umfrage der Solothurner Handelskammer und des kantonalen Gewerbeverbands bei rund 250 Firmen.
Keystone-SDA, sr, sda
27.10.2022, 09:58
SDA
Wie die beiden Organisationen am Donnerstag mitteilten, liegen die Geschäftserwartungen dieser Firmen mit einem Indexwert von +12 zwar noch im positiven Bereich. Doch hatte dieselbe Umfrage im vergangenen Juli fürs dritte Quartal Geschäftserwartungen von +18 Punkten ergeben.
Wichtigste Gründe für diese Abkühlung sind die gestiegenen Energiepreise, die allgemeinen Unsicherheiten, Lieferengpässe sowie die Kaufkraftverluste infolge gestiegener Inflation.
Für das kommende Jahr ergab die Umfrage eine Geschäftserwartung mit einem Indexwert von +9. Für Handelskammer und Gewerbeverband bedeutet dies, dass die Solothurner Wirtschaft «an einer Rezession vorbeischrammen dürfte», wie es in der Mitteilung heisst.
Das Wirtschaftswachstum werde sich aber weiter verlangsamen. Entlassungen auf breiter Front drohten nicht, doch dürften wohl Abgänge nicht kompensiert werden und bei Neuanstellungen werde wohl Zurückhaltung gezeigt. Von einer negativen Entwicklung gingen vor allem energieintensive Branchen wie das Papier-, Karton- und Druckgewerbe und die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie aus.
Die Umfrage trägt den Namen «Solothurner Wirtschaftsbarometer» und wurde zum siebten Mal durchgeführt. Jeweils zum Quartalsbeginn werden die etwa 250 Firmen befragt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit