Kantonale Wahlen SOSolothurnischer Gewerbeverband empfiehlt auch grüne Kandidatin
mk, sda
4.2.2021 - 09:54
Der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband (KGV) empfiehlt für die Solothurner Regierungsratswahlen am 7. März neben den bürgerlichen Kandidatinnen und Kandidaten auch Brigit Wyss von den Grünen zur Wahl. Der KGV spricht von einem «unkonventionellen» Entscheid.
Für den ersten Wahlgang empfiehlt die Präsidentenkonferenz des KGV Regierungsrat Remo Ankli (FDP), Kantonsrat Richard Aschberger (SVP), Kantonsrat Peter Hodel (FDP), Kantonsrätin Sandra Kolly (CVP), alt Kantonsrat Thomas Müller (CVP) und Regierungsrätin Wyss. Die Empfehlungen für einen allfälligen zweiten Wahlgang seien noch offen, teilte der KGV am Donnerstag mit.
Pia Stebler, Präsidentin der KMU-Frauen Solothurn, habe den Vorschlag eingebracht, Volkswirtschaftsdirektorin Wyss zu empfehlen. «Ich bin nicht für Brigit Wyss, weil sie eine Grüne ist, sondern weil sie dem Gewerbe grün ist», wurde Stebler in der Mitteilung zitiert. Wyss habe gerade in der Corona-Zeit sehr viel für die Gewerbler getan, und sie habe immer ein offenes Ohr für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gehabt.
Am 7. März tritt auch Regierungsrätin Susanne Schaffner (SP) zur Wiederwahl an. Der KGV vertritt nach eigenen Angaben rund 3800 KMU aus den Bereichen Handwerk, Handel, Dienstleistung und Industrie. Man sei damit die mitgliederstärkste Wirtschaftsorganisation im Kanton Solothurn.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit