Nordschweiz Stabile Sozialhilfequote im Baselbiet 2021

yedu, sda

29.9.2022 - 11:35

Im Kanton Baselland blieb die Sozialhilfequote im vergangenen Jahr stabil. (Symbolbild)
Im Kanton Baselland blieb die Sozialhilfequote im vergangenen Jahr stabil. (Symbolbild)
Keystone

Im Kanton Baselland ist die Sozialhilfequote 2021 trotz Corona-Pandemie mit 2,8 Prozent stabil geblieben. Insgesamt haben vergangenes Jahr 8040 Personen Sozialhilfe benötigt. Das sind 181 Personen weniger als im 2020.

29.9.2022 - 11:35

Der Rückgang sei vor allem darauf zurückzuführen, dass sich im vergangenen Jahr 10,1 Prozent weniger Personen neu bei der Sozialhilfe angemeldet hätten, teilte die Baselbieter Finanz- und Kirchendirektion am Donnerstag mit. Da gleichzeitig vergangenes Jahr die Bevölkerung im Kanton zugenommen habe, sei die Sozialhilfequote stabil bei 2,8 Prozent geblieben.

Der «befürchtete Anstieg» von Sozialhilfebezügerinnen und Sozialhilfebezügern in Folge der Corona-Pandemie ist gemäss Mitteilung ausgeblieben.

Insgesamt nahm die Anzahl der unterstützungsbedürftigen Personen um 2,2 Prozent ab. Der Nettoaufwand bei der Sozialhilfe verringerte sich um 1,5 Millionen auf 75 Millionen Franken.

yedu, sda