WirtschaftsförderungStabile Zahlen bei Ansiedlungen und Startups bei Basel Area
dosp, sda
19.3.2024 - 10:38
34 neu angesiedelte Unternehmen und 86 Firmengründungen stehen in der Jahresbilanz des Wirtschaftsförderers Basel Area. Damit wurden 2023 die Rekordwerte des Vorjahrs nicht erreicht, wie Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung am Dienstag mitteilte.
Keystone-SDA, dosp, sda
19.03.2024, 10:38
SDA
Basel Area Business & Innovation spricht in der Medienmitteilung aber dennoch von einer guten Bilanz. Sie habe sich auf stabil hohem Niveau eingependelt, schreibt sie. Die Zahl der Ansiedlungen und Neugründungen liege deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen acht Jahre.
Immer mehr ausländische Firmen aus den Life Sciences würden sich für die Ansiedlung in der Region Basel entscheiden, heisst es weiter. Mit 26 Unternehmen stammten 2023 mehr als drei Viertel der neuen Ansiedlungen aus dieser Branche. Von den 86 neu gegründeten Startups seien 35 in der Branche Consulting, 15 in den Life Sciences und 10 in der Konstruktion tätig.
Neue Firmen aus 17 Ländern
Die neu angesiedelten Firmen stammen aus 17 Ländern, 20 aus Europa, 8 aus Amerika und 6 aus Asien. Total wollen die neu angesiedelten und neu gegründeten Unternehmen gemäss Communiqué in den nächsten drei bis fünf Jahren rund 700 Arbeitsplätze schaffen.
Basel Area Business & Innovation ist im Auftrag der Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura als Agentur für Wirtschaftsförderung tätig.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit