CyberkriminalitätStadt Aarau wahrscheinlich nicht von Datendiebstahl betroffen
roch, sda
5.12.2023 - 14:23
Die Stadt Aarau ist nach eigenen Angaben wohl nicht vom Datendiebstahl betroffen, bei dem zum Teil sensible Informationen der Stadt Baden ins Darknet gelangt sind. Aarau nutzt das System nicht, aus dessen Bestand die im Darknet aufgetauchten Daten stammen, wie die Stadtkanzlei am Dienstag mitteilte.
Keystone-SDA, roch, sda
05.12.2023, 14:23
SDA
Aarau und Baden stellen durch eine gemeinsame Informatikorganisation die Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) für die beiden Städte und für weitere Partner zentral bereit.
Daher lag die Vermutung nahe, dass neben Baden auch Aarau vom Datendiebstahl betroffen sein könnte. Wie die Stadt Aarau mitteilte, gab es bislang keine Hinweise darauf, dass auch Aarauer Daten betroffen sind. Man bedaure den Vorfall, weil die IT-Sicherheit hoch gewichtet werde.
Keine Lösegeldforderung eingegangen
Als Reaktion auf einen Bericht der «Neuen Zürcher Zeitung» hatte die Stadt Baden am späten Montagabend informiert, dass es bereits Mitte Oktober einen Angriff von Cyberkriminellen auf die Server der ICT Aarau-Baden gegeben habe.
Cybersecurity-Spezialisten klärten ab, in welchem Umfang und mit welchem Inhalt Datensätze gestohlen worden seien und ob ein bestimmter Zweck dahinter liege. Eine Lösegeldforderung sei keine eingegangen.
Beim Hackerangriff gestohlen worden sind offenbar Tabellen mit Namen und Adressen der Einwohner von Baden, Budgetdaten, Teile der Kreditorenbuchhaltung oder eine Liste mit Angaben, welche Verstorbenen wann kremiert wurden, wie die NZZ schrieb.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit