Kommunale Abstimmung Stadt Liestal lehnt Ortsbus ab

SDA

27.9.2020 - 15:41

In der Stadt Liestal wird kein Ortsbus verkehren.
In der Stadt Liestal wird kein Ortsbus verkehren.
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Mit einem Anteil von 54,7 Prozent Nein-Stimmen haben die Stimmbürgerinnen und -bürger der Stadt Liestal die Initiative zur Einführung eines Ortsbusses abgelehnt. Der Bus hätte die Aussenquartiere Sichtern und Langhag bedienen sollen.

Für die Initiative gingen 2246 Stimmen ein, dagegen stimmten 2717 Personen. Die Stimmbeteiligung betrug 58,5 Prozent.

Der Liestaler Stadtrat hatte nach der Einreichung der Initiative im Jahr 2016 das Projekt für einen dreijährigen Ortsbus-Probebetrieb ausgearbeitet und dem Einwohnerrat einen Bruttokredit von 1,43 Millionen Franken beantragt.

Der Einwohnerrat hatte den Vorschlag abgelehnt, was die Volksabstimmung zur Folge hatte. Auch der Stadtrat empfahl die Initiative schliesslich zur Ablehnung, weil Kosten und Nutzen in einem schlechten Verhältnis stünden.

Zurück zur Startseite

SDA