Kommunale Finanzen Stadt Solothurn weist Ertragsüberschuss von 9,8 Millionen aus

roch, sda

21.3.2024 - 16:51

Die Stadt Solothurn weist für 2023 dank Buchgewinnen einen grossen Ertragsüberschuss aus. (Archivbild)
Die Stadt Solothurn weist für 2023 dank Buchgewinnen einen grossen Ertragsüberschuss aus. (Archivbild)
Keystone

Die Einwohnergemeinde der Stadt Solothurn hat im Jahr 2023 einen Ertragsüberschuss von 9,8 Millionen Franken erwirtschaftet – 5,6 Millionen Franken mehr als budgetiert. Der hohe Überschuss stammt hauptsächlich aus der Auflösung einer Neubewertungsreserve, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte.

Keystone-SDA, roch, sda

Weil es sich hauptsächlich um einen Buchgewinn handle, der auf die Liquidität keinen Einfluss habe, sei das gute Ergebnis «mit Vorsicht zu geniessen.» Das operative Ergebnis für 2023, bestehend aus der Betriebstätigkeit und dem Finanzergebnis, liegt mit 0,4 Millionen Franken etwas höher als im Vorjahr, wie die Stadt schreibt.

Positiv ausgewirkt habe sich, dass der Nettoaufwand um 3,3 Millionen Franken oder 5,0 Prozent unter dem Budget gelegen sei. Auf der anderen Seite habe die Stadt 2,3 Millionen Franken mehr Steuern eingenommen.

Der Wirtschafts- und Finanzausschuss schlage vor, 7 Millionen Franken als Vorfinanzierung der Altlastensanierung Obach einzusetzen. Weitere 2,5 Millionen Franken sollen für die Sanierung und den Neubau von Schulhäusern eingelegt werden.