Öffentlicher VerkehrTarifverbund Nordwestschweiz senkt Preis für Modul-Abos
yedu, sda
8.2.2024 - 10:31
Besitzerinnen und Besitzer eines U-Abos, die regelmässig nach Brugg AG, Olten SO oder Delsberg JU reisen, müssen ab dem 1. April weniger für das Modul-Abo bezahlen. Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) hat die Tarife für dieses Abonnement angepasst.
Keystone-SDA, yedu, sda
08.02.2024, 10:31
SDA
Nach den Anpassungen kostet das Modul-Abo beispielsweise auf der Strecke Basel-Olten monatlich für Erwachsene 214 Franken statt bisher 270 Franken. Das entspricht einer Reduktion um 21 Prozent, wie der TNW am Donnerstag mitteilte. Die Modus-Abos Basel-Brugg werden ab dem 1. April um 9 bis 10 Prozent günstiger, das Modul-Abo Basel-Delsberg um 12 bis 14 Prozent.
Beim Modul-Abo handelt es sich um eine Kombination aus U-Abo und Strecken-Abo. Gerade für Personen, die ausserhalb des TNW-Gebiets studieren oder arbeiten, sei dies ein interessantes Angebot, heisst es weiter.
Geprüft hatte der TNW auch die Erweiterung des Gültigkeitsbereichs des U-Abos. Dies auch, weil politische Vorstösse das immer wieder verlangt hatten. Der TNW-Vorstand sei jedoch zum Schluss gekommen, dass eine Erweiterung des Gültigkeitsbereichs des U-Abos kaum umsetzbar wäre. Stattdessen habe man gemeinsam mit SBB und Alliance Swisspass eine Anpassung der Faktoren beim Modul-Abo geprüft, um den Bedürfnissen von Reisenden des TNW-Gebiets nach Olten und Brugg entgegenzukommen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit