AntikenmusikTeile des Basler Antikenmuseums wegen Erschütterungen geschlossen
SDA
6.7.2020 - 15:28
Im Antikenmuseum in Basel wird ein Teil der Ausstellungsräume per sofort geschlossen. Grund für diese Massnahme sind Erschütterungen auf der Baustelle für das neue Parking beim Kunstmuseum.
Messungen mit mehreren Sensoren hätten ergeben, dass wegen der laufenden Bauarbeiten die maximal zulässigen Erschütterungswerte überschritten würden, teilte das Antikenmuseum am Montag mit. Bei der mit dem Präsidialdepartement abgesprochenen Schliessung handle es sich um eine präventive Massnahme zum Schutz der Kulturgüter.
Die Schliessung erfolgt mit sofortiger Wirkung und dauert bis zum Herbst 2021. Betroffen sind die Ausstellungsräume im ersten und zweiten Stock sowie im Gewölbekeller der beiden Berri-Häuser am St. Alban-Graben 5 und 7.
Die Kunstwerke – griechische Keramik sowie etruskische und römische Werke – verbleiben gemäss Communiqué in den Ausstellungsräumen. Sie werden jedoch in Kisten verpackt oder mit Dämmungsmatten vor möglichen Schäden geschützt. Die übrigen Ausstellungsräume bleiben trotz der Bauarbeiten für das private Kunstmuseum-Parking geöffnet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit