Öffentlicher VerkehrTramgleise auf dem Basler Bruderholz werden saniert
SDA
14.8.2020 - 14:07
Weil sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, werden die Tramgleise auf dem Bruderholz in Basel ab Mitte 2021 saniert. Der Kanton plant im Zuge dieser Sanierung verschiedene neue Massnahmen – so will er Tempo 30 auf der Bruderholzallee einführen und die Haltestelle Airolostrasse aufheben.
Mit rund 200 Fahrgästen pro Tag sei die Haltestelle Airolostrasse die am wenigsten genutzte Haltestelle auf dem Bruderholz, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement am Freitag mit. Da sie heute in einer engen Kurve liege, müsste sie noch näher zur Haltestelle Bruderholz verschoben werden, was aber wenig sinnvoll sei.
Aufgehoben werden zudem jene Parkplätze, die sich heute parallel zu den Haltestellen Hechtliacker, Hauensteinerstrasse, Bruderholz und Lerchenstrasse befinden. Begründet wird dies mit den neuen Haltestellen, die breiter seien.
Ebenfalls werden wegen der Verschiebung der heutigen Doppelhaltestelle Bruderholz Richtung Airolostrasse elf markierte Parkplätze vor der Kirche Bruder Klaus wegfallen. Auf der Höhe der heutigen Haltestelle würden aber zusätzlich Parkflächen entstehen.
Das BVD plant zudem die Einführung von Tempo 30 auf der Bruderholzallee. Dies erhöhe die Verkehrssicherheit und die Wohnqualität, und die Strecke werde attraktiver für Velofahrende, heisst es weiter im Communiqué.
Velofreundliches Gleis soll getestet werden
Bei der Haltestelle Bruderholzstrasse in Fahrtrichtung Bruderholz teilen sich künftig Trams die Fahrspur mit dem Auto- und Veloverkehr. Das BVD will dort erstmals ein velofreundliches Gleis mit einem in die Schienenrille eingesetzten Gummiprofil testen. Dafür benötigt es aber noch die Bewilligung des Bundesamts für Verkehr.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Mitte 2021 und dauern bis Mitte 2022. Während sechs Monaten werden die Tramlinien 15 und 16 der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) nicht über das Bruderholz fahren. Stattdessen werden Ersatzbusse eingesetzt. Die Haltestellen Hauensteinstrasse und Hechtliacker können während der Sperrung nicht bedient werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit