Wasserverschmutzung Trinkwasser in Solothurner Gemeinden wieder sauber

SDA

19.7.2018 - 17:25

Endlich besteht keine Trinkwasser-Gefahr mehr in den drei Solothurner Gemeinden (Symbolbild).
Endlich besteht keine Trinkwasser-Gefahr mehr in den drei Solothurner Gemeinden (Symbolbild).
Bild: KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Entwarnung in den drei Solothurner Gemeinden Obergösgen, Dulliken und Lostorf: Das Trinkwasser enthält keine Fäkalbakterien mehr und muss somit nicht mehr abgekocht werden.

Das Wasser könne zwar noch einige Tage nach Chlor schmecken, dies sei aber gesundheitlich unbedenklich, heisst es auf dem Entwarnungs-Flugblatt, über das am Donnerstag auch das «Regionaljournal Aargau-Solothurn» von SRF1 berichtete.

Die Einwohner der drei Gemeinden mussten das Hahnenwasser seit dem 9. Juli abkochen. Grund war eine Störung in der Kläranlage Winznau. Ungeklärtes Abwasser war in die Alte Aare und von dort ins Grundwasser gelangt. Untersuchungen zeigten, dass das Wasser bis zu 25 Fäkalkeime pro 100 Milliliter Wasser enthielt.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA