AusbildungUmfrage zum Lehrstellenangebot in der Region Basel
yedu, sda
26.3.2021 - 12:13
In den beiden Basel möchten 79 Prozent der Betriebe für das kommende Lehrjahr trotz Corona-Krise gleich viele Lehrstellen anbieten wie bisher. Dies hat eine Umfrage der Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) und dem Basler Erziehungsdepartement (ED) ergeben.
Keystone-SDA, yedu, sda
26.03.2021, 12:13
SDA
An der im März durchgeführten Umfrage hatten sich 1106 Betriebe beteiligt, wie die BKSD und das ED am Freitag gemeinsam mitteilten. Eine erste Umfrage zum gleichen Thema gab es bereits im letzten Oktober.
Gemäss der aktuellsten Umfrage werden 14 Prozent der Betriebe ab August zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen. Sieben Prozent der Betriebe werden hingegen aufgrund der Corona-Krise weniger Lehrstellen anbieten. So gab eine Mehrheit in den Branchen «Gastgewerbe&Beherbergung» und «sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen» wie Coiffeursalons an, für 2021 weniger oder keine Lehrstellen anzubieten.
Die Umfrage ergab auch, dass das Lehrstellenangebot bei grossen Betrieben mehrheitlich stabil bleibt und bei kleineren Firmen mit 10 bis 50 Mitarbeitenden etwas zunimmt.
Seit Oktober 2020 habe der Anteil an Betrieben, die künftig weniger Lehrstellen anbieten würden, abgenommen, heisst es in der Mitteilung. Zudem würden seither mehr Unternehmen ihr Lehrstellenangebot ausbauen wollen.
Neue Baselbieter Anlaufstelle eingerichtet
Der Kanton Baselland hat gemäss Mitteilung per sofort und bis zum Sommer eine Koordinationsstelle Lehrstellenvermittlung eingerichtet. Diese soll Schulen, Lehrbetriebe und potenzielle Lernende als Anlaufstelle dienen und Vernetzung und Unterstützung anbieten.
Die Umfragen haben die BKSD und das ED gemeinsam als Projekt initiiert. Dies mit dem Ziel, das regionalen Lehrstellenangebot zu stärken. Das Projekt wird vom Bund im Rahmen des Förderschwerpunkts «Lehrstellen COVID-19» finanziell unterstützt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit