Coronavirus – Basel-Stadt Unterstützung für Basler Ausbildungsbetriebe wird verlängert

yedu, sda

17.6.2021 - 12:55

Der Kanton Basel-Stadt verlängert die coronabedingte Unterstützung für Ausbildungsbetriebe letztmals bis Ende September 2021.
Der Kanton Basel-Stadt verlängert die coronabedingte Unterstützung für Ausbildungsbetriebe letztmals bis Ende September 2021.
Keystone

Ausbildungsbetriebe werden im Kanton Basel-Stadt noch bis Ende September 2021 bei der Bezahlung der Löhne ihrer Lernenden und bei den Kosten für die überbetrieblichen Kurse finanziell unterstützt. Die Basler Verwaltung verlängert das coronabedingte Unterstützungsprogramm ein letztes Mal.

Keystone-SDA, yedu, sda

Bis heute hätten 284 Ausbildungsbetriebe mit rund 1350 Lernenden die kantonale Unterstützung in Anspruch genommen, teilte das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt am Donnerstag mit. Aus dem Fonds zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, dem sogenannten Krisenfonds, seien knapp 4,7 Millionen Franken eingesetzt worden.

Gemäss Mitteilung konnten mit diesem im Frühjahr 2020 initiierten Programm zahlreiche Lernende, insbesondere in den Branchen Gastronomie und Hotellerie, ihre Ausbildung fortsetzen und abschliessen.

In den letzten Monaten sei die Nachfrage nach dem Unterstützungsprogramm erfreulicherweise zurückgegangen, so würden heute nur noch vereinzelt Anträge eintreffen. Das Programm soll deshalb per Ende September beendet werden.

Anspruchsberechtigt sind Betriebe, die aufgrund der Corona-Pandemie Kurzarbeitsentschädigungen oder Arbeitslosenversicherung beziehen.