Ab dem 1. Januar 2019 wirkt Regierungsrat Urs Hofmann (SP) zum dritten Mal als Landammann des Kantons Aargau. Der Gesamtregierungsrat hat zudem Regierungsrat Markus Dieth (CVP) zum Landstatthalter gewählt.
Urs Hofmann wurde 2009 in den Regierungsrat gewählt. Nach 2011/2012 und 2015 ist der Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres damit zum dritten Mal Landammann. Nach der Wahl übergab der derzeitige Landammann Alex Hürzeler (SVP) die Landammann-Uhr an seinen Nachfolger.
Markus Dieth ist zum ersten Mal Landstatthalter. Der Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen wurde 2016 in den Regierungsrat gewählt. Landammann- und Landstatthalteramt wechseln im Kanton Aargau in einem jährlichen Rhythmus.
Traditionellerweise bestimmt der Landammann des jeweils neuen Amtsjahrs Ort und Kontext des offiziellen Regierungsratsfotos. Dieses Jahr wählte Regierungsrat Hofmann die Linner Linde, ein Natur-Monument mit rund 800 Jahre Geschichte, verwurzelt auf Aargauer Boden.
Von diesem Ort der Kraft aus biete sich eine wunderbare Aussicht auf die landschaftlichen Schönheiten des Aargaus. Mit ihrer Robustheit und Langlebigkeit stehe die Linde symbolhaft für die Bestrebungen des Regierungsrats, eine nachhaltige und weitsichtige Politik zu betreiben, heisst es dazu in einer Mitteilung der Aargauer Staatskanzlei vom Donnerstag.
Zurück zur Startseite