Öffentlicher VerkehrVergünstigtes U-Abo für junge Basler Bevölkerung nun erhältlich
yedu, sda
4.4.2024 - 13:17
Die junge Basler Bevölkerung erhält das Jahres-U-Abo neu für 365 Franken. Für sie kostet das Fahren im TNW-Netz umgerechnet einen Franken pro Tag. (Symbolbild)
Keystone
Basler Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre erhalten das U-Abo als Jahresabonnement ab sofort für 365 Franken statt bisher 542 Franken. Somit setzen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) einen Entscheid des Grossen Rates vom Mai 2023 um.
Keystone-SDA, yedu, sda
04.04.2024, 13:17
SDA
Das Angebot «U-Abo Jugend BS» gelte ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr und bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, teilten die BVB am Donnerstag mit.
Bestehende Jahres-U-Abos, die über den 1. April 2024 hinaus gültig sind, könnten umgetauscht werden. Die Differenz zum vergünstigten Preis wird gemäss Mitteilung zurückerstattet.
Das «U-Abo Jugend BS» ist im ganzen TNW-Gebiet, in den Zonen 1, 2 und 3 des Regio Verkehrsverbund Lörrach sowie dem elsässischen Gebiet des Distribus im Raum Saint-Louis gültig.
Der Basler Grosse Rat hatte im Mai 2023 als Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Gratis ÖV für Kinder und Jugendliche» ein Billig-U-Abo für Einwohnerinnen und Einwohner bis 25 Jahre beschlossen. Der Rat folgte mit 79 zu 13 Stimmen bei einer Enthaltung seiner Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission Uvek), die diesen Gegenvorschlag zur Gratis-ÖV-Initiative formuliert hatte.
Die Vergünstigung soll zehn Jahre lang gelten und anschliessend evaluiert werden. Die Regierung sprach sich gegen ein vergünstigtes U-Abo für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus und bezifferte die Mehrkosten des Angebots auf 2,4 Millionen Franken pro Jahr.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?