NordschweizVerkehrsregime mit Tempo 30 auf Aarau Bahnhofstrasse bleibt vorerst
roch, sda
10.7.2024 - 14:16
Das Projekt «Mitenand statt Gägenand» auf der Hauptachse der Aargauer Kantonshauptstadt soll um neun Monate verlängert werden. Mit der vorläufigen Beibehaltung des Verkehrsregimes mit Tempo 30 gewinne man Zeit, um über die definitive Umsetzung zu entscheiden, teilte der Kanton am Mittwoch mit.
Keystone-SDA, roch, sda
10.07.2024, 14:16
SDA
Mit dem Experiment im Massstab 1:1, das offiziell noch bis im August läuft, sammeln die Stadt Aarau und der Kanton Aargau Erfahrungen für die definitive Gestaltung der vielbefahrenen Bahnhofstrasse. Dafür wurde das Tempolimit von 50 auf 30 reduziert, Lichtsignalanlagen ausgeschaltet und Fussgängerstreifen aufgehoben. Ein Mehrzweckstreifen in der Mitte der Fahrbahn erleichtert die Querung.
Ab dem 21. August werden die im einjährigen Versuch erhobenen Daten analysiert und ausgewertet, wie das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) schreibt. Die beteiligten Interessenverbände könnten zudem Stellungnahmen abgeben.
Bis im Jahr 2025 ein definitiver Entscheid zur Sanierung und allfälligen Umgestaltung der Bahnhofstrasse vorliegt, soll das aktuelle Verkehrsregime belassen werden, wie die Stadt Aarau und der Kanton entschieden hätten.
Damit werde verhindert, dass Teile der Verkehrsanordnung zurückgebaut und später – für eine definitive Einführung – wieder neu erstellt werden müssten, schreibt das BVU.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit