Bei einer Vollbremsung eines Busses auf dem Basler Wettsteinplatz sind am Montagmorgen mehrere Personen verletzt worden. Sieben Fahrgäste mussten zur Kontrolle ins Spital.
Der Bus der Linie 34 war kurz nach 8 Uhr von der Grenzacherstrasse in Richtung Haltestelle Wettsteinplatz unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Beim Kreisel musste der Busschauffeur wegen eines vortrittsberechtigen Velofahrers abrupt abbremsen. Ein Lieferwagen hatte den Bus durchlassen wollen, der Velofahrer hingegen nicht.
Bei der Vollbremsung kamen diverse Passagiere zu Fall; sieben Personen wurden verletzt. Sechs mussten von der Sanität ins Spital gefahren werden, und eine Person begab sich selbstständig in medizinische Behandlung.
Wie ein Polizeisprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte, haben zwei Personen Schnittverletzungen erlitten, als sie wegen der Vollbremsung in Scheiben geworfen wurden, die dadurch barsten. Wie gravierend die Verletzungen der Fahrgäste sind, sei noch unklar.
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls – und den Velofahrer, der sich vom Unfallort entfernt hatte.
Bereits am Sonntag hatten 17 Personen ins Spital gebracht werden müssen: Im Gundeldingerquartier war ein Tram der Linie 2 bei einer Kollision mit einem 36-er Bus entgleist.
Zurück zur Startseite