Unwetter Viele umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer im Baselbiet

dosp, sda

21.7.2022 - 08:30

Ein heftiges Gewitter hatte auch im Kanton Baselland zahlreiche Schadensmeldungen zur Folge (Symbolbild)
Ein heftiges Gewitter hatte auch im Kanton Baselland zahlreiche Schadensmeldungen zur Folge (Symbolbild)
Keystone

Der heftige Gewittersturm am Mittwochabend hat auch im Kanton Baselland für zahlreiche Schäden und Einsätze der Rettungskräfte gesorgt. Gemeldet wurden unter anderem 73 umgestürzte Bäume und 20 abgedeckte Dächer.

Keystone-SDA, dosp, sda

Betroffen waren vor allem die Bezirke Laufen und Arlesheim, wo ein heftiges Gewitter starke Windböen zur Folge hatte, wie die Baselbieter Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Ereignisdienste seien während Stunden im Dauereinsatz gestanden, Menschen seien aber keine verletzt worden.

Rund 150 Notrufe seien eingegangen. Neben den umgestürzten Bäumen und abgedeckten Dächern wurden gemäss Communiqué auch 41 überflutete Keller und 3 umgestürzten Baugerüste gemeldet.

Die durch das Gewitter verursachten materiellen Schäden könnten derzeit noch nicht beziffert werden, heisst es weiter. Die Polizei und die Forstämter warnen vor Spaziergängen in den betroffenen Waldgebieten. Viele Bäume seien geschwächt und könnten noch umstürzen oder Äste verlieren.

Starke Windböen, grosse Hagelkörner und viel Regen sorgten auch in der Stadt Basel für grössere Verwüstungen: Alleine bei der Kantonspolizei Basel-Stadt gingen innert 90 Minuten rund 300 Anrufe ein, woraus sich 55 Einsätze ergaben. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt musste bis 21:30 Uhr 92 Mal ausrücken, wie die Basler Kantonspolizei am Mittwochabend mitteilte.