BahnverkehrViele Zugausfälle wegen Bauarbeiten im Bahnhof Mägenwil AG
dosp, sda
28.2.2022 - 10:55
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Mägenwil AG kommt es am Wochenende vom 5. und 6. März sowie an zwei Wochenende im April auf der Bahnstrecke Basel-Zürich zu zahlreichen Zugausfällen und Umleitungen. Grund ist der Kapazitätsausbau auf der Strecken zwischen Olten und Zürich.
Keystone-SDA, dosp, sda
28.02.2022, 10:55
SDA
Die Bauarbeiten sind Teil des Projekts Leistungssteigerung Rupperswil–Mägenwil, wie die SBB am Montag mitteilten. Dessen Ausbauten sowie ein damit verbundenes, neues Verkehrskonzept für Güterzüge sollen den durchgehenden S11-Halbstundentakt ab Ende 2023 ermöglichen. Die Projektkosten belaufen sich auf 160 Millionen Franken.
Die Sperrung des Bahnhofs Mägenwil hat zahlreiche Auswirkungen auf den Fern- und den Regionalverkehr. Unter anderen werden die zur halben Stunde verkehrenden IC3-Züge sowie der TGV zwischen Basel SBB und Zürich HB ausfallen. Das gilt auch für den IR35 und den IR37 zwischen Basel und Zürich respektive Bern und Chur. Zu Ausfällen wird es auch im Regional-S-Bahn-Verkehr kommen.
Weitere Fern- und Regionalzüge werden umgeleitet und zum Teil mit geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten verkehren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit