BrauchtumVogel Gryff findet mit zahlreichen Schutzmassnahmen statt
yedu, sda
13.1.2022 - 14:04
Der Kleinbasler Feiertag Vogel Gryff kann trotz Omikron-Welle am 27. Januar stattfinden. Nötig sind zahlreiche Schutzmassnahmen. So gilt auf der Mittleren Brücke 2G-Pflicht.
yedu, sda
13.01.2022, 14:04
SDA
Man sei «überglücklich» über die Zusage der kantonalen Behörden, teilten die drei Kleinbasler Ehrengesellschaften am Donnerstag mit.
Das traditionelle Fest geht mit einem umfangreichen Schutzkonzept über die Bühne. So gilt für die Tänze und am Wild Ma-Horst die 3G-Regel ab 16 Jahren. Auf der Mittleren Brücke gilt sogar 2G.
Am Wild Ma-Horst, am Brückentanz und beim Kindertanz ist zusätzlich eine generelle Maskenpflicht vorgesehen. Auch Schülerinnen und Schüler müssen eine Maske tragen.
Der Abendumgang wird durchgeführt, nicht daran teilnehmen wird allerdings die Fasnachtsgesellschaft Olympia. Auch die Tänze in den Kleinbasler Restaurants finden statt.
Für den Anlass gibt es im Vorfeld die Möglichkeit des Precheck (analog zur Herbstmesse). Demnach können Interessierte am 26. und 27. Januar in einem Zelt-Pavillon am Claraplatz ihr Zertifikat zeigen und ein Armband für den Vogel-Gryff erhalten.
Der Vogel Gryff war vergangenes Jahr wegen der Pandemie abgesagt worden. Die drei Ehrengesellschaften sind im Mittelalter aus zunftähnlichen Zusammenschlüssen der Kleinbasler Bevölkerung hervorgegangen. Der Brauch entwickelte sich aus den jährlichen Waffeninspektionen früherer Zeiten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit