Arbeitsmarkt Weiterhin sinkende Arbeitslosenzahlen in den beiden Basel

dosp, sda

7.7.2022 - 08:57

In den beiden Basel gingen die Arbeitslosenzahlen zurück (Symbolbild).
In den beiden Basel gingen die Arbeitslosenzahlen zurück (Symbolbild).
Keystone

In den beiden Basel sind im Juni weniger Personen als arbeitslos gemeldet worden als im Vormonat. In Basel-Stadt verharrte die Arbeitslosenquote trotz des Rückgangs bei 3,0 Prozent, in Baselland ging sie um 0,1 Punkte auf 1,8 Prozent zurück. Der Schweizer Durchschnitt lag bei 2,0 Prozent.

Keystone-SDA, dosp, sda

In Basel-Stadt waren im Juni 3004 Personen als arbeitslos gemeldet, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Statistik des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) hervorgeht. Das waren 99 Personen oder 3,0 Prozent weniger als im Vormonat.

Dass die Arbeitslosenquote dennoch bei 3,0 Prozent verharrte, ist gemäss Angaben des baselstädtischen Amts für Wirtschaft und Arbeit darauf zurückzuführen, dass das Seco die für die Berechnung massgebliche Zahl der Erwerbstätigen in Basel-Stadt verkleinert hat.

In Baselland waren 2688 Personen arbeitslos. Das ist ein Minus von 65 Personen respektive 2,4 Prozent gegenüber dem Mai.

Die Zahl der registrierten Stellensuchenden sank im Juni im Stadtkanton gegenüber dem Vormonat um 89 auf 5001 Personen. In Baselland ging sie um 65 auf 5136 Personen zurück.

Auch die Zahl der gemeldeten offenen Stellen ging in beiden Kantonen zurück: In Basel-Stadt um 172 auf 2554 Stellen, in Baselland um 57 auf 2328 Stellen.